55 Jahre aktiver Musikant

Gottfried wurde am 5. August 1933 in Kastelruth in Südtirol geboren. Im Alter von 7 Jahren kam er mit seiner Familie nach Waidring und im Jahre 1948, also mit 15 Jahren trat er der Bundesmusikkapelle Waidring bei.

 


Er war von 1962-1975 Obmann und viele Jahre lang als Ausschussmitglied tätig.

gottfried rier

Bis 2015 führte er mit viel Liebe die Chronik der Musikkapelle.

Gottfried kommt auf rund 140 Ausrückungen im Jahr als Musikant, hochgerechnet auf 55 Jahre ergibt das stolze 7700 Ausrückungen.

Dabei war nicht nur mit der Waidringer Musikkapelle unterwegs, sondern er war auch noch Mitglied in unserem Bläserquartett. So fungierte er als Weisenbläser und er war auch oft bei kirchlichen Anlässen, wie Begräbnissen und Bergmessen vertreten.

Beruflich war er Werkmeister und Betriebsleiter in der Tischlerei Troppmair in St. Johann, den Tischlerberuf erlernte er in Waidring.

Gottfried engagierte sich nicht nur sehr stark in der Musikkapelle, sondern auch politisch war er vertreten. So war er von 1968 bis 1986 im Waidringer Gemeinderat. In den Jahren 1991 und 92 stand er dem Kirchenrenovierungsausschuss als Obmann vor.

Gottfried ist außerdem Ehrenringträger der Gemeinde Waidring.

Weitere Auszeichnungen erhielt er:
- vom Land Tirol die Landes-Verdienstmedaille
- von Erzbischof Georg Eder den Verdienstorden
  des Heiligen Rupert und Virgil
- vom Österreichischen Blasmusikverband die
  Verdienstmedaille in Silber
- vom Tiroler Blasmusikverband die Verdienstmedaille
  in Gold für 55 Jahre aktiver Musikant

Gottfried Rier beendete sein musikalische Laufbahn am 05.01.2004 nach 55 Jahren aktives Mitglied in unserer Musikkapelle.

Lieber Gottfried, wir möchten dir für dein Engagement und deinen Einsatz für die Musikkapelle in all den Jahren recht herzlich danken.
Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, noch viele schöne Jahre im Kreis deiner Musikkollegen, viel Glück, aber vor allem viel Gesundheit.

Obfrau: Sylvia Foidl

Logo mit hg trans

Kirchgasse 6
6384 Waidring
Österreich

Besuchen Sie uns auf:

facebook 50x50 transparent     youtube150

Unsere Sponsoren:

sponsoren

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).